Meine Hunde

Meine Affinität zu Hunden fing im Kindesalter mit unserem Schäferhund an. Er war mein Kumpel und Held zugleich, der es ohne Worte geschafft hat, auf mich zu achten und gehorsam war. Sein Talent durch Nachahmung schnell zu lernen und sich auch von seinem Zwinger keine Grenzen setzen zu lassen war beeindruckend. 

 

Nele "die gute Seele" (Golden Retriever) war mein Gassigehhund, die meist das bekam was sie wollte. Durch Sie lernte ich schnell zu reagieren, um sie genau davon auch mal abzuhalten. Am Ende der Runde durfte sie nicht in der "Entengrütze" baden und wir hatten trotzdem viel Spaß auf unseren Runden. 

 

Dann kam die sanfte Kim (Golden Retriever), die mich durch die Pubertät begleitete. Wir verstanden uns blind. Mit liebevollem Ehrgeiz habe ich mit ihr den Weg zum Bäcker - und vor allem zurück trainiert.

 

Anfang 20 kam Leon der Profi (Alaskan Husky / Irish Setter Mix) zu mir. Lebendig und sanft zu gleich. Eigensinnig und mit kleinen Unsicherheiten hat der plietsche Jung mein Herz, mein Lachorgan und mein Leben im Sturm erobert. Meine Nerven, meine Geduld und meine emotionalen Grenzen wurden ebenso beansprucht. Er liebte es Neues zu lernen und war sehr aufgeweckt.

 

Da ich schon 2006 nur mit Geschirr (Harness) und schmerzfrei trainieren wollte und manche Hundeschulen Leons Mix wohl als zu anstregend empfanden, war es nicht ganz leicht eine passende Hundeschule zu finden. Fazit: Viele Wege führen zum Erfolg, wenn auch mal alleine. Natürlich habe ich damals auch Fehler gemacht, die mir Leon später, dank meines 

gelasseneren Verhaltens offensichtlich verziehen hat. Dieses Teamwork, was wir uns über die Zeit erarbeitet hatten, ist zu einer der schönsten Erfahrungen für mich geworden.

Mein Training

Nachdem Leon und ich ein eingespieltes Team geworden waren, startete ich mit der Ausbildung zum Hundetrainer / Verhaltensberater.

Meine Erwartungen diesbezüglich wurden weit übertroffen und ich freue mich mein Wissen mit euch zu teilen.

 

Trainingsgrundlagen:

 

Wenn dein Hund öfter mal Leine zieht, ein Balljunkie oder total unmotivert ist, dich niederschleckt oder auch mal nicht liebevoll beißt, komme ich gerne vorbei um zu helfen.

 

Sobald ein Training an der Leine stattfindet, bitte ich um ein Geschirr (Harness). Um den empfindlichen Hals des Hundes zu schonen, solange das erwünschte Verhalten (bei Fuß, lockere Leine in allen Situationen) noch nicht zuverlässig funktioniert. 

 

Für ein gutes Gefühl für den Hund und der klaren Kommunikation bitte ich auf Rollflexileinen zu verzichten. Falls es hierzu Fragen gibt, beantworte ich diese gerne im persönlichen Gespräch. 

 

Das Training findet mobil statt, also je nach Thema, entweder bei dir zu Hause oder in öffentlichen Parks. 

 

Ein konzentriertes Training - aus jeder Teilnehmersicht - regt viele Gehirnzellen an. Um das Trainierte zu verinnerlichen sind Pausen im Training für den Hund sehr wichtig. Währenddessen schnacken wir über eure Körpersprache,  das Ausdruckverhalten eures Hundes und das Belohnungstiming für die Fortsetzung.


TeamWalk - plietsches Hundetraining in Hamburg

 

Maren Wohlfeil

Hundetrainerin und Verhaltensberaterin IHK | BHV 

 

Team Walk | Maren Wohlfeil | Hamburg

E-Mail: maren@team-walk.de

Tel.: 0162 79 133 78

 

Anerkennung als Sachverständige in der Gehorsamsprüfung 

nach  §§ 2 und 7  (HundeGDVO)

 

Achtung! Für jeden Hundetrainer ist diese Genehmigung Pflicht:

Bundesweite Genehmigung nach § 11 Abs. 1 Nr.8 Buchstabe f TschG

Die gewerbsmäßige Ausbildung von Hunden gemäß § 11 Absatz 1 Nummer 8 f Tierschutzgesetz (TierSchG) ist nach Novellierung des TierSchG zum 01.08.2014 erlaubnispflichtig. Es ist der Nachweis der Sachkunde für das Ausbilden, Training, Verhaltenstherapie und Beratung im Hundetraining zu erbringen. Die zuständigen Veterinärämter müssen die Sachkunde der Gewerbetreibenden prüfen.